Gotthardt und Kevric für die Turn-EM nominiert

Der Lenkungsstab des Deutschen Turner-Bundes hat die Frauen-Riege für die Turn-Europameisterschaften, die vom 2. bis 5. Mai 2024 in Rimini (ITA) ausgetragen werden, bekannt gegeben. Mit dabei: Marlene Gotthardt und Helen Kevric vom MTV Stuttgart. Ebenfalls wurde das Team der Juniorinnen veröffentlicht. Hier haben es gleich drei schwäbische Athletinnen in den Kader geschafft.

Das junge Turn-Team Deutschland wird von Karina Schönmaier (TuS Chemnitz-Altendorf) angeführt, die die erste Qualifikation für sich entscheiden konnte. Marlene Gotthardt, Helen Kevric, Janoah Müller (TSG Haßloch) und Silja Stöhr (Turngemeinde Heddesheim 1891) vervollständigen die Mannschaft. Lisa Wötzel (TuS Chemnitz-Altendorf) ist als Ersatzturnerin benannt worden.

"Wir haben unseren Fokus auf die Team-Leistung gelegt und werden mit einer jungen, starken Mannschaft bei den Europameisterschaften an den Start gehen. Dabei rechnen wir uns sowohl Chancen für das Teamfinale als auch für die Gerätfinals aus. Das ist ein gutes und wichtiges Zeichen für die Zukunft des Turnens in Deutschland", erläuterte Frauen-Cheftrainer Gerben Wiersma die Nominierung und blickt positiv auf die anstehenden kontinentalen Titelkämpfe.

Gleich drei Nachwuchsturnerinnen aus dem KTF schaffen den Sprung in den EM-Kader

Zur gleichen Zeit finden in Rimini auch die Europameisterschaften der Juniorinnen statt. Hierfür hat der Lenkungsstab Anni Bantel (TSV Berkheim), Madita Mayr (TSV Jetzendorf), Michaela Mühlhofer (MTV Stuttgart), Charleen Pach (TZ DSHS Köln) und Jesenia Schäfer (TuS Chemnitz-Altendorf) nominiert. "Wir haben aus sieben guten Mädchen das Team mit dem rechnerisch besten Ergebnis zusammengestellt. Beim Bundesliga-Wettkampf am Samstag, der als letzter Qualifikationswettkampf galt, gab es auch aufgrund von krankheitsbedingten Trainingsausfällen noch einige Instabilität, die wir aber in den nächsten zwei verbleibenden Wochen noch ausmerzen wollen, so dass ich es als möglich ansehe, um einen Platz in den Top fünf zu kämpfen", sagte Bundestrainerin Nachwuchs Claudia Schunk.

Hier geht es zum Team der Männer

 

weitere News

Turn-EM: Schwaben-Quintett geht an den Start

Bei der am Donnerstag beginnenden Turn-EM der Frauen und Juniorinnen ist der Schwäbische Turnerbund mit gleich fünf Turnerinnen vertreten. Bei den...

Weiterlesen

Weltcup in Taschkent: Varfolomeev holt zweimal Gold und zweimal Silber

Eine Woche nach ihrem Triumph in Baku hat RSG-Weltmeisterin Darja Varfolomeev auch den Mehrkampf beim World Cup in Taschkent für sich entschieden.

Weiterlesen

Vereinsporträt: TSV Böhringen - eine Sportwoche für die Gemeinschaft

In der neuen Ausgabe des STB Magazins wird der TSV Böhringen (Turngau Achalm) näher vorgestellt. Ein Verein mit mehr als 900 Mitgliedern, verteilt auf...

Weiterlesen